als Dozent


Die Frage ist nicht, wie man bessere Regeln formuliert, sondern wie man Teams unterstützen kann, damit sie die beste Lösung finden. Wie kann man die Möglichkeiten der Teammitglieder stärken, so dass sie möglichst wenig richtungsgebende Anweisungen von oben brauchen?

Jos de Blok


Wie kommt das Neue in deine Organisation oder dein Team? Wo nimmt Weiterentwicklung ihren Ausgang? In unserer schnelllebigen Zeit mit ihrer hohen Abfolge an Veränderungen ist es wichtig, die Anpassungsfähigkeit hoch zu halten und das eigene Tun regelmäßig zu reflektieren und neu auszurichten. Als Dozent biete ich dir und deiner Organisation Workshops und Fortbildungen zu den Themenfeldern New Work, Team- und Organisationsentwicklung, Haltungsarbeit, Leitbildentwicklung oder Achtsamkeit an. Du kannst zwischen halbtägigen Workshops bis hin zu mehrtägigen Fortbildungen wählen. 


Die Workshops und Fortbildungen habe ich vornehmlich aus konkreten Projekten mit sozialen Organisationen entwickelt. Ich passe sie an die Bedürfnisse deiner Organisation an. Sie können wahlweise in Präsenz oder auch digital durchgeführt werden.

Gemeinsam mit der Theaterpädagogin, Regisseurin und Musikerin Vanessa Zuber ist seit August 2023 zudem eine Fortbildung zum Thema „Wie Methoden von Impro-Theater und New Work Arbeitswelten bunter und menschenfreundlicher gestalten“ im Angebot. Weitere Informationen dzu finden sich in meinem Blog.


Hast du Interesse an Impulsen in Form von Workshops oder Fortbildungen für deine Organisation oder dein Team? Dann lass uns ins Gespräch kommen.